Georg Renken

Ich bin ein zertifizierter Drohnenpilot und unterstütze Landwirte zusammen mit einer Gruppe von ehrenamtlichen Helfern, um Rehkitze mit Hilfe von Copter und Wärmebildkamera vor dem Mähtod zu retten.

Wir retten Rehkitze vor dem Mähtod.

Rehkitzrettung Bremen

Seit Jahren wurde in Bremen und Umgebung eine Lösung gegen die Wildunfälle beim Mähen der Wiesen gesucht. Durch das Absuchen der Wiesen durch ehrenamtliche Helfer konnte nun ein Teil der Wiesen überprüft werden.

Durch erfahrende Copterpiloten und den Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera bieten sich völlig neue Möglichkeiten, um aktiven Tierschutz zu leisten.

  • Die Flugroute der Drohne wird vorab programmiert.
  • Am Tag der Rehkitzsuche erhalten alle Läufer ein Funkgerät und bekommen während des Fluges vom Drohnenpilot eine Info, wo sich das Kitz befindet.
  • Die Rehkitze, die gerettet wurden, werden von den Läufern in speziellen Rehkitztaschen in eine sichere Zone gebracht.

Durch die Drohne mit Wärmebildkamera ist ein über 90 prozentige Flächenabdeckung der Wiese möglich.